Strompreis-Steigerung 2013: Seien Sie gerüstet
Verivox
Impressum Sie sind hier: gib-strom.de / news / Beitrag vom 10.01.2013



<<< Zurück zur News Übersicht
Strompreis-Steigerung 2013: Seien Sie gerüstet
10.01.2013

Wenn man die größten Ärgernisse für die meisten Bürger in einer Liste aufzählen müsste, dann stünden die ständig steigenden Strompreise mit Sicherheit ganz oben. Und das absolut zu Recht, denn wenn man sich einmal anschaut, mit welch rasanter Geschwindigkeit die Kosten für Energie in den letzten Jahren nach oben schnellten, dann ist es geradezu logisch, dass dies gerade bei Geringverdienern zu wirklich bedrohlichen finanziellen Engpässen führen kann. So oder so sieht es wohl keiner ein die ständigen Preissteigerungen mitzumachen. Doch was kann man als kleiner Verbraucher dagegen tun und ist man nicht ohnehin der Allmacht der Stromkonzerne ausgeliefert? Mitnichten! Man kann zwar wenig Einfluss nehmen auf die direkte Preisgestaltung, aber zumindest indirekt kann man den besonders teuren Stromanbietern dennoch Druck machen – ganz einfach, indem man zu einem günstigeren Strom Anbieter wechselt.

Auch das Kartellamt rät zum Wechsel

Immer häufiger kann man davon hören, dass Menschen zu einem günstigeren Anbieter gewechselt sind und auf diese Art und Weise richtig viel Geld gespart haben. Doch was ist an diesen Geschichten wirklich dran? Sind das am Ende gar nur Werbemärchen die von bestimmten Stromkonzernen in Umlauf gebracht wurden, um die Leute zu beruhigen? Hier muss man ganz klar sagen, dass solche Gerüchte jeglicher Grundlage entbehren. Mal angenommen man ist gerade noch bei einem eher teuren Anbieter und wechselt zu einem der günstigsten, dann kann man in der Tat bis zu mehreren hundert Euro im Jahr sparen – je nach Haushalt und dem Verbrauch. Jedenfalls raten auch die renommierten Experten vom Kartellamt zum Wechsel des Anbieters und somit kann sich jeder seinen eigenen Reim zu den Fakten machen. Fakt ist: Je schneller man handelt, desto schneller lässt sich bares Geld sparen. Und wer hat in der heutigen Zeit schon noch etwas zu verschenken?

Am schnellsten geht es über das Internet

Nun wird man sich aber als nächstes die Frage stellen, wie man einen solchen Wechsel des Stromanbieters überhaupt am besten angeht. Nach wie vor haben es nur die wenigsten schon einmal gemacht. Doch aus Angst oder Bequemlichkeit sollte man nicht davor zurückschrecken, denn es geht heutzutage schließlich so einfach wie noch nie. Das Internet hilft schließlich dabei, dass alles ganz einfach und unkompliziert über die Bühne geht. Über Online Portale wie zum Beispiel http://www.stromklar.de kann man sich ganz fix einen Überblick über die Möglichkeiten und Konditionen machen und dann reichen schon wenige Mausklicks, um alles in die Wege zu leiten. Einen Versorgungsengpass muss dabei niemand befürchten.

>> Weitere News

Tarifrechner

Ermitteln Sie jetzt online den für Sie günstigsten Stromtarif mit dem
> Strom Tarifrechner



Mehr News:



| AGB / Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Über uns | Energieversorger | Empfehlungen