Vattenfall reicht Klage ein
Verivox
Impressum Sie sind hier: gib-strom.de / news / Beitrag vom 24.07.2012



<<< Zurück zur News Übersicht
Vattenfall reicht Klage ein
24.07.2012

Nach anfänglichen Drohungen ist es nun Ernst geworden. Der schwedische Energie-Versorger Vattenfall hat eine Klage beim Verfassungsgericht Karlsruhe gegen den Atomausstieg eingereicht. Das Unternehmen verlangt mehrere Milliarden Euro an Schadensersatz für verlorene Einnahmen nach Abschaltung der Kernkraftwerke. Vor einigen Wochen hatte Vattenfall bereits ein Verfahren beim Internationalen Schiedsgericht ICSID angestrengt. Hier bezieht sich der Stromversorger auf die Energiecharta. Diese besagt, daß  Investitionen ausländischer Konzerne nicht durch Handlungen einzelner Staaten gefährdet oder erschwert werden dürfen.
Erwartungsgemäß ist das Vorgehen der Schweden nicht unumstritten. "Vattenfall bzw. der schwedische Staat als Alleinaktionär versucht mit allen Mitteln, Milliarden an Entschädigung zu kassieren", so Manfred Braasch, Landesgeschäftsführer des BUND Hamburg im Gespräch mit dem "Lokal-Anzeiger". "Mit seiner Klagewut entlarvt Vattenfall sich jetzt aber ein weiteres Mal als geldgieriger Konzern, dem eine klimafreundliche Energieversorgung herzlich egal ist."

>> Zur Homepage von Vattenfall     >> Weitere News zu Vattenfall

Tarifrechner

Ermitteln Sie jetzt online den für Sie günstigsten Stromtarif mit dem
> Strom Tarifrechner



Mehr News:



| AGB / Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Über uns | Energieversorger | Empfehlungen