EU-Förderung für Atomstrom?
Verivox
Impressum Sie sind hier: gib-strom.de / news / Beitrag vom 19.05.2012



<<< Zurück zur News Übersicht
EU-Förderung für Atomstrom?
19.05.2012

Was für grüne Energien geht, soll auch für Atomkraft gelten – so stellen es sich zumindest einige Länder in der Europäischen Union vor. Genauer: Frankreich, Polen, Tschechien und Großbritannien wollen in Brüssel erreichen, daß Atomkraft genauso subventioniert und gefördert wird wie grüner Strom. Atomstrom sei emmissionsarm und würde damit dieselben Bedingungen zur Förderung erfüllen wie Energie aus regenerativen Quellen.
Die vier Länder wollen neue Atomkraftwerke bauen und dementsprechend auch Einspeise-Tarife für Atomstrom einführen. Das dürfen sie aber nur, wenn Brüssel dem zustimmt. Brüssel sagt zu diesen Plänen aber nur ja, wenn die neuen Kraftwerke auch in die europäische Klima-Strategie passen. Deshalb wird nun argumentiert, daß Kernkraftwerke genauso emmissionsarm sind wie grüne Energien und deshalb einer Zustimmung durch die EU eigentlich nichts im Wege stehen dürfe.
Mitte Juni wollen sich die Umweltminister der EU auf einem Treffen auf einen entsprechenden Klima-Fahrplan festlegen. Hier soll dann auch die Frage nach europäischen und staatlichen Subventionen für Atomstrom endgültig geklärt werden.

>> Weitere News

Tarifrechner

Ermitteln Sie jetzt online den für Sie günstigsten Stromtarif mit dem
> Strom Tarifrechner



Mehr News:



| AGB / Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Über uns | Energieversorger | Empfehlungen