Das Kraftwerk für zu Hause
Verivox
Impressum Sie sind hier: gib-strom.de / news / Beitrag vom 19.10.2011



<<< Zurück zur News Übersicht
Das Kraftwerk für zu Hause
19.10.2011

In Niedersachsen ist jetzt eine komplette Wohnanlage mit sogenannten ZuHauseKraftwerken ausgestattet und in Betrieb genommen worden. "ZuHauseKraftwerke" sind mit Erdgas betriebene Blockheizkraftwerke, die sowohl Wärme als auch Strom produzieren und mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent hocheffizient sind.
Entwickelt wurde diese Art Kraftwerk in gemeinsamer Kooperation von LichtBlick und Volkswagen, in dessen Werk die Kraftwerke auch gebaut werden. Eingesetzt werden sie zur Produktion von sogenanntem Schwarm-Strom – immer dann, wenn erneuerbare Energien nicht genug Strom produzieren, um die Siedlung zu versorgen, springen die Mini-Kraftwerke an. Die jetzt in Celle fertiggestellten Anlagen werden zum ersten Mal dazu genutzt, eine ganze Wohnsiedlung zu versorgen. Bislang waren es immer nur einzelne Häuser oder Einrichtungen, die ein "ZuHauseKraftwerk" betrieben. Der Stromversorger LichtBlick hat bisher 250 solcher Kraftwerke eingesetzt; die Ziele sind jedoch weitaus höher gesteckt. Insgesamt 100.000 ZuHauseKraftwerke sollen in den nächsten Jahren deutschlandweit in Betrieb genommen werden.

>> Zur Homepage von LichtBlick     >> Weitere News zu LichtBlick

Tarifrechner

Ermitteln Sie jetzt online den für Sie günstigsten Stromtarif mit dem
> Strom Tarifrechner



Mehr News:



| AGB / Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Kontakt | Über uns | Energieversorger | Empfehlungen