Mögliche Probleme beim Stromanbieter Wechsel
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Probleme beim Wechsel - Was tun wenn's schiefgeht?

Niemand legt es darauf an, aber es passiert immer wieder: Anbieter gewechselt, vielleicht sogar Vorkasse geleistet, und dann tut sich nichts mehr, Funkstille. Hier sind ein paar Hinweise, was Sie unternehmen können, sollte es doch einmal Schwierigkeiten geben.

Der neue Anbieter meldet sich nicht/reagiert nicht auf Anrufe
Ewig warten muß niemand. Meldet sich der neue Anbieter nicht spätestens nach zwei Wochen ab Antrag bei Ihnen, sollten Sie nachfragen. Nach spätestens vier Wochen sollten Sie einen konkreten Liefertermin haben. Kommt immer noch keine Reaktion, sollten Sie die Vertragserklärung schriftlich widerrufen und dem Lieferanten eine Frist zur Bestätigung setzen. Dann suchen Sie sich einen anderen Anbieter.


Der bisherige Lieferant verzögert den Wechsel
Die alten Stromanbieter sind nicht immer erfreut darüber, ihre Kunden gehen zu lassen, und verzögern den Wechsel – die Endabrechnung kommt nicht, der Kunde kann nicht ermittelt werden, etc. Mit einem Wechsel gibt der Kunde jedoch dem neuen Anbieter eine Vollmacht zur Kündigung beim bisherigen Versorger. Damit ist der neue Anbieter für den Wechsel verantwortlich und muß sich beim alten Lieferanten für den Kunden einsetzen. Die Verantwortung liegt beim Anbieter, nicht beim Kunden.


Vorkasse geleistet und dann nichts mehr
Vorkasse oder Sonderabschläge sind schnell abgebucht, und dann passiert mitunter nichts mehr. Auch hier gilt: Fordern Sie einen konkreten Liefertermin ein. Meldet sich der neue Lieferant immer noch nicht, treten Sie vom Vertrag zurück; kündigen Sie schriftlich und setzen Sie eine Frist zur Bestätigung der Kündigung. Bereits geleistete Zahlungen muß der Anbieter zurückzahlen; Lastschriftverfahren können Sie innerhalb von sechs Wochen durch Ihre Bank rückgängig machen lassen. Sollte es Schwierigkeiten geben, wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale.


Vertrag gekündigt, kein neuer Lieferant in Sicht
Sollten Sie Ihren alten Vertrag selbst gekündigt haben, z.B. über ein Sonderkündigungsrecht, und Ihr neuer Stromanbieter liefert aus irgendeinem Grund nicht, heißt das nicht, daß Sie im Dunkeln sitzen. In solchen Fällen greift die gesetzlich vorgegebene Ersatzversorgung. Der örtliche Grundversorger liefert dann den Strom die Preise sind höher, allerdings kann man hier innerhalb eines Monats den Vertrag kündigen, mit einem neuen Lieferanten.



Stromanbieter Deutschland - Um Probleme beim Stromanbieter Wechsel zu vermeiden, machen Sie ganz enfach online einen Stromanbieter Vergleich und lesen Sie ggf. Erfahrungsberichte zu den einzelnen Anbietern in Deutschland.

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